Arc
Architekten

Michael Grasl
„Die Resonanz war umwerfend - gleich am ersten Abend kamen fast dreihundert Bürger und Bürgerinnen.“

Michael Grasl
Erster Bürgermeister Gemeinde Münsing

Über
Mehrgenerationenwohnen Baugemeinschaft Pallaufhof Münsing


Eigentlich war ich diesen üblichen Planungsprozess, über einen Bebauungsplan ein neues Einfamilienhausgebiet zu entwickeln, leid: kaum hatten wir nämlich nach einem mühevollen Verfahren endlich den endgültigen Bebauungsplan für ein neues Wohngebiet unter Dach und Fach, kamen all die Befreiungsanträge der Käufer, so dass von den vorher gemeinsam erarbeiteten Festlegungen nur noch wenig übrig blieb.

Die Gemeinde hatte ein Grundstück mitten im Ortskern erworben und uns beschäftigte die Frage, ob es noch einen anderen Weg gibt.Auf diese Weise kam Herr Brennecke zu einer Sondersitzung in den Gemeinderat, wo wir drei Stunden lang unsere aktuellen Fragen und Probleme ausgetauscht haben. Mitgebracht hatte er nur seine Bereitschaft zuzuhören und die Offenheit, über die Probleme der üblichen Vorgehensweise zu sprechen - keine Präsentation, keinen fertigen Plan, auch keine Beispiele.

Aus der Diskussion heraus kam dann die Idee, zusammen mit den zukünftigen Nutzern eine Bebauung zu entwickeln und erst danach den Bebauungsplan auf den Weg zu bringen. Also aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Ob das funktionieren würde, war zu diesem Zeitpunkt völlig offen. Trotzdem hatten wir den Eindruck, dass diese Idee es wert war, darüber nachzudenken und einen Versuch zu starten.

Wir haben dann beschlossen, eine beispielhafte Bebauung so weit zu entwickeln, dass Interessenten an einer konkreten Planung sehen, welche Wohnungs- oder Haustypen möglich sind und sich zu einer Baugruppe zusammenfinden können. Damit sind wir direkt in eine erste Bürgerbeteiligung gegangen.

Die Resonanz war umwerfend - gleich am ersten Abend kamen fast dreihundert Bürger und Bürgerinnen. Natürlich gab es auch kritische Fragen, aus den vielen positiven Rückmeldungen wurde aber schnell klar, dass diese Art der Einbeziehung der Bürger voll den Nerv der Zeit trifft. Nicht nur konkrete Interessenten, auch allgemein interessierte Bürger meldeten sich zu Wort und eine überwiegende Mehrheit der Bürger hatte den gleichen Eindruck wie wir im Gemeinderat: das ist zwar kein einfaches, aber ein möglicherweise sehr lohnendes Projekt.

Inzwischen hat ein Stabwechsel von der Gemeinde zu der zu gründenden Baugemeinschaft stattgefunden. Die Gemeinde Münsing hat den Weg dafür frei gemacht, und jetzt sind wieder die Bürger am Zug - diesmal schon die zukünftigen Bauherren.