Arc
Architekten

Helmuth Dudek und Franz Schönmoser
„Ziel ist immer eine gute Lösung, wo sich alle wiederfinden, und der Ort gewonnen hat.“

Helmuth Dudek und Franz Schönmoser
Ehem. Leiter Baureferat und ehem. erster Bürgermeister Markt Rotthalmünster

Über
Bebauungsplan Simbacherstrasse II Rotthalmünster
Bebauungsplan Unterer Markt Rotthalmünster
Quartier Unterer Markt - Kirchplatz Rotthalmünster
Rahmenplan Bahnhofstrasse Rotthalmünster
Appartementwohnanlage mit Gewerbeeinheiten Rotthalmünster
Rahmenplan Simbacherstrasse II Rotthalmünster
Rahmenplan Unterer Markt Rotthalmünster


Franz Schönmoser, ehemaliger erster Bürgermeister

In der Politik und im Städtebau muss man Geduld haben. Die langjährige städtebauliche Entwicklung von großen leerstehenden Brauereigebäuden und -Arealen im Ortskern des Marktes für die Versorgung und Wohnraum, war nur gemeinsam mit allen Beteiligten möglich. Ohne die finanzielle Unterstützung der Städtebauförderung der Regierung von Niederbayern seit 1988 von der Marktgemeinde allein überhaupt nicht realisierbar. Und es konnten vor allen Dingen glücklicherweise immer Investoren gewonnen werden, die die gesteckten Ziele der Bürgerschaft auch realisieren wollten und konnten.

Einfach war das nicht immer, sehr große teils denkmalsgeschützte, aber letztlich leere Ruinen abreißen zu lassen. Da war dann der politische Wille durchzuhalten und auch teils durchzusetzen. Dies ging tatsächlich dann nur auf höherer Ebene. Aber die Fachstellen, Behörden und vor allem auch die Bürgschaft waren immer eingebunden, so gab es weder Widerstände noch Beschwerden.

In der Rückschau hatten wir über die langen Jahre immer gute Partner für Planungen und in der Realisierung und es hat großen Spaß gemacht für den Ort und die Menschen etwas zu bewegen. Für einzelne Bereiche haben wir städtebauliche Wettbewerbe durchgeführt, um mit einer Fachjury die besten Lösungen auswählen. Das sich diese erarbeitenden Ziele und Werte dann in den Realisierungen wiederfinden ist für den Markt Rotthalmünster ein riesiger Gewinn.

Helmuth Dudek, ehemaliger Leiter Baureferat

Es war mir das Wichtigste, den Ortskern zusammenhalten. Die großen Leerstände und Brachen auf den drei alten Brauereiarealen „Wochinger“, „Leebmann“ und „Rottaler“ mitten in Rotthalmünster hatten um den schönen Marktplatz herum sehr großes Potenzial und wurden nacheinander im Eigentum verhandelt, überplant und zum Vorteil des Marktes realisiert.

Der erste Wurf mit dem neuen Verbrauchermarkt Griesbacher Str. 24+32 war ein Volltreffer für den Ort. Es gab viele Hürden zu nehmen, vom Abbruch eines Denkmals bis hin zur Investoren- und Mietersuche. Aber wenn man jetzt schaut, was da im Innenbereich an Kaufkraft und qualitativ Hochwertiges geschaffen wurde und architektonisch passend, muss ich sagen wunderbar.

Direkt am Marktplatz Griesbacher Str. 2 direkt neben dem Baudenkmal „Gasthof Herndl“ ein neues Schwesternwohnheim für das ansässige Krankenhaus zu entwickeln, diese Idee kam von Bürgermeister Schönmoser. Die alte große, aber desolate Mälzerei und einen Wildwuchs an Anbauten um eine alte Wirtschaft abzubrechen, schufen die Voraussetzung für diese Planungen und auch um den Kirchplatz und den Unteren Markt deutlich aufzuwerten.

Die größte neue Maßnahme im Ort am ehemaligen Areal der „Rottaler Fruchtsaft“ Simbacher Str. 26 ist gelungen, weil der neue Eigentümer, nach dem Konkurs des Gewerbes, Interesse und die Idee hatte ein Gesundheitszentrum, ein Seniorenwohnheim und Seniorenpflegeeinrichtung gegenüber dem Krankhaus zu entwickeln. Es gab dazu noch andere Nutzungsvarianten, aber mit der Kombination Versorgung und Pflege und Krankenhaus war das letztlich die passendste Lösung für alle. Die Investoren haben Ihre Planungen vorgelegt und die Kommune hat die komplexe verfahrensbezogene Bauleitplanung abgewickelt und den umfangreichen Städtebaulichen Vertrag mit den Bauträgern für das Areal verhandelt. Die vielen Synergien für das Krankenhaus, die Investoren und Betreiber der Einrichtungen und unseren Ort sind selbstredend.