Arc
Architekten

Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach
2022

Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (1)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (2)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (3)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (4)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (5)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (6)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (7)
Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach (8)

Neugestaltung Unterer Markt Aidenbach
2022


Der Markt Aidenbach hat von 2018 bis 2019 ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet. Als zentrales Thema hat sich in der Bearbeitung die Aufwertung und Revitalisierung des Quartieres um den Unteren Markt herauskristallisiert. Im Jahr 2019 wurde deshalb für dieses Quartier eine vertiefende Untersuchung in Form eines städtebaulichen Rahmenplanes ausgearbeitet. Unter Beteiligung der Bürger haben sich 3 zentrale Projekte herauskristallisiert. Neubau eines Parkdecks am Untermarkt, Umbau des alten Krankenhauses zum Museums-, Vereins- und Kulturhaus und Neugestaltung der Außenanlagen im Bereich des Unteren Marktes und der Karlstraße.
Im Rahmen des Bayerischen Städtebauförderungsprogrammes wurden die öffentlichen Freiflächen des Areals sowie die anliegenden Straßenflächen einer gestalterischen und funktionalen Aufwertung unterzogen.

Entwurfsgedanken
Durch die städtebauliche Neuordnung und den Parkdeckneubau wurden neue Fußwegeverbindungen durch das Quartier geschaffen. Eine auf der Achse zum Alten Krankenhaus gelegene Fußwegeverbindung wurde durch eine neue Treppenanlage hergestellt und bildet so eine kurze Verbindung zwischen Parkdeck und künftigem Bürger- und Kulturhaus im Alten Krankenhaus. Die Straßenführung der Staatsstraße konnte im östlichen Bereich leicht nach Süden verschwenkt werden, so dass für den Fußweg im Norden der Staatsstraße eine etwas großzügigerer Querschnitt möglich wurde. Die ökologische Qualität des Quartiers wird durch Schaffung neuer Grünstrukturen und versickerungsfähiger Flächen erheblich verbessert.

Materialwahl Frei- und Verkehrsflächen
In Anlehnung an die Gestaltungsprinzipien des Marktplatzes und weiterer im Ort durchgeführten Maßnahmen wurden Gehwegbereiche und teilweise die Fahrbereiche aus kleinteiligen, geschnittenen Granitsteinen ausgeführt. Die Fußwege, die Platzfläche an der Staatsstraßenkurve sowie die Zufahrten zum Parkdeck wurden mit Granit belegt. Verkehrsflächen der Karlstraße sowie die westliche Zufahrt zur Karlstraße sind asphaltiert worden. Der Bereich an der Gabelung von Karlstraße und Unterem Markt soll als sickerfähige wassergebundene Decke bzw. Rasenfläche ausgeführt werden.

Fertigstellung: 2022
Bauherr: Markt Aidenbach mit Mitteln des Bayerischen Städtebauförderungsprogrammes

Fotos: Christian Böhm