Arc
Architekten

2022 Gestaltungspreis Wüstenrot Stiftung - 1. Preis

2022 Gestaltungspreis Wüstenrot Stiftung - 1. Preis
25.1.23


1. Preis der Wüstenrot Stiftung 2022 für unser Projekt
"Alle unter einem Dach - Mehrgenerationenwohnen in Münsing am Starnberger See".

189 Lösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden eingereicht, 15 bewertet und heute Abend prämiert.

Wir freuen uns außerordentlich über diese wirklich sehr passende Auszeichnung für unseren Ansatz „Alle unter einem Dach - Neues Wohnen braucht das Land!“!

Begründung der Jury
für die Jury: Prof. Victoria von Gaudecker
"Das Münsinger Wohnprojekt kombiniert jeweils Einfamilienhäuser und Wohnungen unter einem Dach: 24 unterschiedlich große Einheiten in zwei Gebäuden. Als Mehrgenerationenprojekt im Ortszentrum von Münsing leistet das Ensemble einen wertvollen Beitrag zu einem lebendigen Dorfleben. Zwei lang gestreckte Baukörper, die sich am orts-typischen oberbayerischen Einfirsthof orientieren, fügen sich harmonisch in den dörflichen Kontext ein und bilden in ihrer Mitte einen grünen, mit Bäumen bestandenen Anger für die Gemeinschaft aus. Die klare Struktur der Häuser ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedlichste Wohn-bedürfnisse, von der 2-Zimmer-Wohnung bis zum 7 Zimmer-Reihenhaus. Jede Wohneinheit entspricht den Wünschen an ein Einfamilienhaus im Grünen mit eigenem Eingang, Frei-bereich und Garten. Die in Holzbauweise errichteten Energieeffizienzhäuser überzeugen die Jury als vorbildliche Lösung des nachverdichteten Bauens unter Berücksichtigung des sorgsamen Flächenverbrauchs, des dörflichen Kontexts und der Möglichkeit, sich den wandelnden Bedürfnissen der Bewohnerinnen unterschiedlicher Generationen anzupassen."

Der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung ist ein Architekturwettbewerb, der nun zum dreizehnten Mal ausgelobt wurde. Sein Alleinstellungsmerkmal ist die jeweils neu festgelegte thematische Ausrichtung, mit der die aktuellen und zentralen Bauaufgaben unserer Gesellschaft widergespiegelt werden. 2021 stehen Einfamilienhäuser als fester Bestandteil unserer gebauten Umwelt und Wohnkultur im Fokus dieses Wettbewerbs. Die sich mit ihnen verbindenden Probleme und Herausforderungen sind einschlägig bekannt und wurden durch die jüngsten Diskussionen in die breite Öffentlichkeit getragen. Dennoch ist das Eigenheim beliebt und für viele Menschen der „Wohntraum“ schlechthin. Gleichzeitig haben Einfamilienhäuser einen beachtlichen Anteil am gebauten Wohnungsbestand. Diesen gilt es zukunftsfähig zu transformieren. Mit dem Wettbewerbsthema „Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?“, das bewusst als Frage formuliert ist, verbinden sich grundsätzliche Zukunftsthemen: Wie können Einfamilienhäuser, sowohl Neu- als auch Bestandsbauten, (um)gestaltet und dem Lebenszyklus sowie den wechselnden Anforderungen der Bewohner*innen angepasst werden? Wie kann man mit dieser Bauform angemessen auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren? Wie kann sie dem demografischen Wandel, dem steigenden Umweltbewusstsein und den wachsenden Anforderungen an die Energieeffizienz gerecht werden? Und wie kann eine flächensensible Gestaltung und Bebauung gelingen? Der dreizehnte Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung soll in diesem Sinne beispielhafte Einfamilienhäuser aufspüren, die eine zukunftsfähige Form repräsentieren und damit den hohen Anforderungen und Maßstäben unserer Zeit entsprechen.

Wir gratulieren allen weiteren Preisträgern und freuen uns nun auf die Ausstellung und Publikation.


Zugehörige Projekte
Mehrgenerationenwohnen Baugemeinschaft Pallaufhof Münsing