Arc
Architekten

Hauptpreis - Das Goldene Haus 2023





Hauptpreis - Das Goldene Haus 2023
25.10.23


2. Hauptpreis - Bauherren-Wettbewerb "DAS GOLDENE HAUS 2023“

Beim Bauherrn-Wettbewerb „Das Goldene Haus“ geht es ganz besonders um das Thema Wohnqualität.
Den Preis hat das Magazin „Das Haus“ vom Burda-Verlag auch heuer vergeben.
Unsere ökologische Sanierung eines 70er-Jahre-Siedlungshauses in Buch am Buchrain wurde ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet statt am 10.11.2023

„Auf vielen Ebenen hat die Jury dieses Haus überzeugt:
Das geplante und gebaute Haus entspricht ziemlich gut dem Motto: Aus Alt mach Wow!
Die in mehrfacher Hinsicht zukunftsfähige Architektur, dass es vergleichsweise einfach ist, später einmal zwei Wohneinheiten in dem Haus unterzubringen und auch dass sie beim Sanieren darauf geachtet haben, möglichst nachwachsende und natürliche Baustoffe einzusetzen und, wenn möglich, auch auf das Verkleben von Materialien verzichtet haben. Von diesen 1970’er Häusern gibt es unzählige in Deutschland und ich hoffe und wünsche mir, dass wir einige Baufamilien mit ihrem Haus inspirieren können, es ihnen gleich zu tun.“

Wir gratulieren herzlichst unseren Bauherrn zu diesem, wie auch wir finden, ausgezeichneten Projekt mit Vorbildfunktion.

Fotos Gebäude © Hermann Littich, München
Foto Preis © Arc Architekten