Arc
Architekten

Sanierung Jostnhof Kemauthen
2021

Sanierung Jostnhof Kemauthen (1)
Sanierung Jostnhof Kemauthen (3)

Sanierung Jostnhof Kemauthen
2021


Der Jostnhof, ein mächtiger, dreigeschossiger Blockbau, nimmt aufgrund seiner Lage eine ortsbildprägende Position in Kemauthen ein. Der Vierseithof bestand bereits in der Urkatasteraufnahme. Das Gebäude wurde im Jahr 2008 auf Initiative der Eigentümer in die Denkmalliste aufgenommen. Sie bemühten sich intensiv um die Sanierung des Hofes, für den eigentlich bereits 1978 im Zuge der geplanten Errichtung eines Ersatzneubaus eine Abbruchgenehmigung erteilt wurde.

Das mit über 350 Quadratmetern sehr große Bauernhaus wurde an drei holzverschalten Seiten mit Holzfaserdämmung und an der vierten Seite mit einer Innendämmung versehen. Eine Hüllflächenthemperierung wurde in den regional erzeugten Lehmputzen integriert und sorgt für angenehme Strahlungswärme. Beheizt wird es über eine Hackschnitzelheizung mit Schad- und Abfallholz aus dem eigenen Wald. Durch die Sanierung des Bauernhauses entstanden drei ökologisch, energetisch und raumklimatisch hochwertige Wohnungen, deren Bewohner zur Belebung des Dorfkerns beitragen.

Fertigstellung: 2021
Bauherr: privat
Leistung Arc Architekten: Denkmalpflegerisches Vorprojekt, Leistungsphasen 1-4
Fotos: Arc Architekten

Auszeichnungen:
2023 Gewinner Wettbewerb „Dorferneuerung und Baukultur“ Niederbayern
2023 Denkmalschutzmedaille 2023, Kategorie Klimaschutz